A-Wurf

Der McGowan A-Wurf

Direkt zu: Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 | Woche 5 | Woche 6 | Woche 7 | Woche 8 | Woche 9 | Woche 10 | Woche 11 & 12 -Abschied

Die erste Woche

Am 6. Mai um 21:07 Uhr war es dann soweit. Die McGowan A-Wurf Welpen sind gelandet. Nach problemloser Trächtigkeit unserer Hündin Ira, kam der erstgeborene McGowan Irish Terrier zur Welt. Die Erstgeborene ist eine 300g schwere Hündin und putzmunter. Innerhalb von knapp zwei Stunden war die Geburt abgeschlossen. Nachdem es laut Ultraschall fünf sein sollten, schenkte uns Ira einen Joker und wir dürfen uns nun über sechs kleine Irish Terrier aus dem Hause McGowan freuen – fünf Hündinnen und ein Rüde. Unser Dank gilt an dieser Stelle Dr. Ulrich Merschbrock für Hintergrund Back up und Sonja Metschulat für die tatkräftige Unterstützung.

Die McGowan A-Wurf Welpen
Sechs echte McGowan Irish Terrier aus dem Vogelsberg

Die erste Woche mit den Welpen liegt nun hinter uns, und bisher entwickeln sich die Welpen sehr gut. Alle haben ihre guten Geburtsgewichte verdoppelt und sind agil und buchstäblich quietschfidel. Unsere Hündin hat die Geburt fabelhaft gemeistert. Sie ist fit und sehr ausgeglichen. Mit sicherem Instinkt kümmert sie sich liebevoll um ihre Welpen. Es macht viel Freude ihr dabei zuzusehen.

Wir sind sehr gespannt, wie die nächsten Wochen mit unseren A-Wurf Welpen verlaufen werden, und wir freuen uns auf die Aufzucht. Selbstverständlich werden wir weiter über unsere McGowan A-Wurf Welpen berichten.

Wir sagen Danke

Unser herzlichster Dank gilt den Züchterinnen und dem Züchter unserer Irish Terrier Shane McGowan von der Emsmühle und Fireflash Ira McGowan: Karina und Hans Grüttner (Zuchtstätte: Von der Emsmühle) und Sonja Metschulat (Zuchtstätte: Fireflash), ohne deren züchterische Expertise und fabelhaften Irish Terrier es keine McGowans geben würde.


Die zweite Woche

Heiter geht es weiter. Die Welpen aus unserem A-Wurf haben die zweite Lebenswoche bestens absolviert. Bis jetzt entwickeln sie sich lehrbuchhaft. Die Äuglein sind nun geöffnet, die ersten noch unsicheren Laufeinheiten gelingen und ihre Gewichtszunahme ist sehr gut. Ira ist ein fabelhafte Mutter, sie umhegt und pflegt die Kleinen, wie es sein soll.

An ihrem neunten Lebenstag hatten die kleinen McGowans Besuch von der Zuchtwartin. Sie war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Auch das Welpenhaus, dass sie bisher nur als Bausatz kannte, fand ihre Zustimmung. Zusammenfassend war ihr Urteil: „Schön haben es die Kleinen hier.“

Da freut sich diese kleine McGowan und macht BÄH

Da wir Züchter im KFT sind und es sich bei dem A-Wurf um unseren ersten Wurf handelt, ist der Erstbesuch obligatorisch. Wenn die Welpen geimpft und gechipt sind, wird sie uns zur Wurfabnahme ein drittes Mal besuchen.


Die dritte Woche

Die dritte Woche liegt hinter uns. Was für eine schöne Woche. Die McGowan A-Wurf Welpen sind wohlauf, haben gut zugelegt und die Äuglein geöffnet. Ihre erste Entwurmung liegt hinter ihnen. Ira ist wie auch in den ersten beiden Lebenswochen den Kleinen eine rührige Mutter. Gegen Ende der dritten Woche, eigentlich schon zu Beginn der vierten Woche, haben die Zwerge ganz schön was erlebt.

Weil das Wetter so schön war, haben wir die Welpen für eine halbe Stunde in den Welpenfreilauf gesetzt. Das war was! Ein toller Ausflug in die große weite Welt des Auslaufs. Ira war natürlich dabei und hat alles aufmerksam beobachtet und aufgepasst. Nach dem Ausflug und einem Snack an der Milchbar haben die Hundekinder zum ersten Mal im Welpenhaus geruht.

Ira hat alles im Blick.

Soweit einige Eindrücke zur Aufzucht der Welpen in der dritten Lebenswoche. Wir freuen uns schon sehr auf die vierte Woche und die weitere Entwicklung unseres A-Wurfs.


Die vierte Woche

Vier Wochen Zuchtgeschehen und Züchteralltag liegen nun hinter uns. Im Verlauf der vierten Woche sind die McGowan A-Wurf Welpen von Tag zu Tag agiler und aktiver geworden. Es sind schon richtige kleine Irish Terrier und mit etwas Übung erkennt man schon rassetypisches Verhalten.

Die Kleinen verbringen nun ihre Tage im Welpenhaus und sind zwischendurch immer mal wieder im Auslauf. Noch tragen wir sie in den Freilauf, doch im Verlauf der kommenden Woche werden wir das Türchen öffnen und die Rampe anbringen. Wir werden sehen, ob sie den Vorteil eines praktischen Aus- und Eingangs ins Shanewood-Cottage zu nutzen wissen.

Lustige kleine Spielsequenz: Das ist mein Virusball! Armed Angel McGowan verteidigt erfolgreich ihren Stachelball.

Ach ja, wieder ist eine Woche ins Land gezogen. Wir freuen uns jedenfalls auf die fünfte Lebenswoche der McGowan A-Wurf Welpen und werden berichten.


Die fünfte Woche

Die Aufzucht schreitet voran. Wir beenden die fünfte Lebenswoche des McGowan A-Wurfes mit einem kleinen Bericht. Die Welpen haben ihren Aktivitätsgrad sehr gesteigert. Natürlich futtern sie ordentlich und schlafen reichlich, doch in den Wachphasen sind sie sehr aktiv. Tagsüber sind sie im Welpenhaus, das sie nun auch selbst verlassen können. Den überwiegenden Teil der Wachphasen verbringen sie im Freilauf, den wir mit allerlei Zeug ausgestattet haben, um maximale Abwechslung zu erzeugen.

Den Auslauf haben wir flexibel erweitert, so können die Kleinen auch einen Teil der Terasse erforschen. Der Vorteil liegt darin, dass sie so auch Kontakt zu einem neuen Untergrund bekommen.

Ein schönes Plätzchen, um das Wurftagebuch zu verfassen.

Halbzeit bei den McGowans, Wir finden, dass in den letzten Wochen viel passiert ist und freuen uns auf die zweite Hälfte.



Die sechste Woche

Das Ende der sechsten Lebenswoche ist erreicht. Die A-Wurf Welpen machen jetzt recht große Fortschritte in ihrer Entwicklung und lernen täglich dazu. Sie zeigen ein sehr gutes Fressverhalten und sind sehr aktiv. Die sehr heißen Tage in Shanewood haben sie gut überstanden. Wir haben jede Menge schattige Plätze im Freilauf eingerichtet, die sie gerne für die Siesta nutzen.

Die Kleinen haben nun auch ihre zweite Entwurmung erhalten. Das fanden sie nicht lecker. Das Interieur im Auslauf haben wir etwas angereichert. Temporär haben sie nun eine kleine Wippe und ein Bällebad. Die Welpen finden das super. Improvisiert und praktisch ist die zur Kletterwand umfunktionierte Terrasse, sollen sie doch auch schiefe Ebenen sicher bewältigen.

Ein schönes schattiges Plätzchen für die kleine Dame.

Man glaubt es kaum, in dieser Woche waren die ersten „Welpenräuber“ in Shanewood. Welpenräuber klingt seltsam, ist aber Züchter-Jargon und bezeichnet die zukünftigen Familien der kleinen Irish. Das war sowohl für uns, als auch die Zwerge in einem guten Sinn aufregend. Wir danken den Leuten, dass wir zwei ihrer Bilder nutzen dürfen. Bald geht’s hier weiter!



Die siebte Woche

Die Zeit rast. Die McGowan A-Wurf Welpen haben nun die siebte Lebenswoche gut hinter sich gelassen. Natürlich sind alle wohlauf und ihre Entwicklung ist prima. Sie lernen viel und schnell und sind sehr aktiv. Diese Woche war auch besonders aufregend, denn es waren wieder Welpenräuber zu Besuch. Das hat den Zwergen bestimmt gefallen.

Das wichtige Tischtraining haben wir intensiviert. Wir arbeiten daran, dass sie bis zum Umzug zu ihren neuen Leuten die Disziplin schon recht gut beherrschen. Hunde, die ruhig auf dem Tisch stehen können, freuen nicht nur den Trimmer, sondern auch den Tierarzt. Das Trimmen hat begonnen und die erste Maniküre/Pediküre ist nun bei fast allen erledigt. Eine gute Gewöhnung an diese Prozeduren erleichtert die späteren Pflegeaktivitäten ungemein.

Eine kleine Irish im Gras

Für die nächsten Wochen bis zur Abgabe haben wir noch ein strammes Programm vor uns. Wir freuen uns darauf und werden berichten.



Die achte Woche

Hinter uns liegt die achte Lebenswoche der McGowan Welpen aus dem A-Wurf. Die Tage waren für die Kleinen spannend und sie hatten einige Male Besuch. Zu Beginn der Woche habe sie wieder eine Dosis Entwurmungsmittel bekommen. Das mögen sich nicht so sehr, aber was sein muss, muss sein.

Wir freuen uns über die Fortschritte, die die Kleinen machen und darüber, wie aufmerksam sie alles Neue beäugen. Kleinere Ausflüge ins Gelände, also in den Garten haben sie auch schon hinter sich. Wenn sie dort unterwegs sind lernen sie reichlich hinzu. Und weil sie schnell lernen, ist es ihnen auch gelungen die Absperrung im Welpenhaus locker zu überwinden. Das sollen sie nicht! Also haben wir die Stellwand erhöht. Wir haben die Cleverness der Zwerge unterschätzt und dazu gelernt.

Mick ist mit der Gesamtsituation im Welpen-Cottage unzufrieden

Um Ann Bradley zu zitieren: „The Irish Terrier is always one step ahead“ und es kann ergänzt werden „even if he is 8 weeks old.“
So, weiter geht’s in die neunte Lebenswoche mit jeder Menge Highlights.



Die neunte Woche

Reich an Arbeit war die neunte Lebenswoche für die Züchter und sicherlich lehrreich für die Welpen aus dem McGowan A-Wurf. In der Woche hatten wir auch viel Besuch. Die Zuchtwartin war zur Wurfabnahme bei uns, und unsere Tierärztin hat die Welpen untersucht, geimpft und gechipt.

Beide Besuche waren für die kleinen Irish Terrier sehr aufregend und spannend. Die Zuchtwartin war hochzufrieden mit dem Wurf und die Tierärztin hat alle sechs geimpft, gechipt und zuvor gründlich untersucht. Das Impfen und chippen war kein Problem, weil wir regelmäßig Tischtraining mit den Welpen absolviert haben.

Auch die Eltern-Irish freuen sich über den Besuch der Zuchtwartin Frau Henkel.

Schon bald geht es hier weiter mit dem Bericht aus der zehnten Lebenswoche.



Die zehnte Woche

Die Woche war schön. Für die Welpen aus dem A-Wurf und für deren Zuchtpersonal. Zu Beginn der Woche haben wir alle Zwerge in das Auto gesetzt und sind zur Emsmühle gefahren. Wir legen sehr viel Wert auf das Urteil von Hans E. Grüttner und haben unseren Wurf bei ihm vorgestellt. Nachzuchtkontrolle ist das Stichwort.

Wie man sehen kann, hat sich auch das Tischtraining gelohnt. Wir können mit dem Ergebnis der Nachzuchtkontrolle sehr zufrieden sein.

Die ganze McGowan Bande in munteres Spiel vertieft.

Am ersten Tag der 11. Lebenswoche ist Aira ausgezogen. An den darauffolgenden Tagen A Real Mick, Armed Angel und Anic McGowan. Alle sind wohlbehalten in ihren neuen Familien angekommen. Für uns steht nun mit den verbleibenden McGowans Frida und Titu und den Eltern Shane und Ira eine ruhige 11. Woche in Shanewood an.




Die 11. und 12. Woche – Abschied

Viele schöne Tage mit unseren Welpen aus dem McGowan A-Wurf liegen hinter uns. 84 Tage Aufzucht der kleinen Irish Bande haben unsere ganze Aufmerksamkeit gefordert. Wir haben viel gelernt und gute Erfahrungen gemacht. Manchmal war es anstrengend und nicht immer einfach. Das positive Feedback, das wir von vielen Seiten erhalten haben, hat uns sehr gefreut und es zeigt an, dass wir vieles richtig gemacht haben. Von der Anmeldung unserer Zuchtstätte bis zur Abgabe unserer kleinen Irish Terrier an die Welpenräuber dauerte es rund 12 Monate, in denen es reichlich zu tun gab. Es hat Spaß gemacht.

The HAPPY FEW
Irgendwann heißt es Abschied nehmen. Und das ist nicht leicht, hat man doch eine relativ lange Zeit viel Herzblut aufgewendet, die kleinen Irish aufzuziehen. Umso wichtiger ist es da, die richtigen Menschen für die Welpen zu finden, eben die Happy Few, die künftig ihr Leben mit einem McGowan Irish Terrier teilen. Wir haben sie gefunden.

Aira McGowan, A Real Mick McGowan, Armed Angel McGowan, Anic McGowan, Awesome Frida McGowan, Aeryn Tituba McGowan mit ihren neuen Familien.

Schön war’s und nun kehrt Ruhe ein in Shanewood Cottage. Auch wenn wir uns nach dieser intensiven Zeit mit den Zwergen erst mal daran gewöhnen müssen. Aber da sind ja noch Shane und Ira, unsere wunderbaren Irish Terrier.

Shanewood Cottage Welpenhaus.

Ruhig ist’s im Welpenhaus…


END OF STORY


Direkt zu: Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 | Woche 5 | Woche 6 | Woche 7 | Woche 8 | Woche 9 | Woche 10 | Woche 11 & 12 -Abschied