C-Wurf

Der McGowan C-Wurf

Direkt zu: Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 | Woche 5 | Woche 6 | Woche 7 | Woche 8 | Woche 9 und10 | Adieu

Die erste Woche

Wir freuen uns über den gelungenen C-Wurf. Aus der interessanten Verpaarung aus Fireflash Foo Fighter mit unserer Hündin Fireflash Ira McGowan kamen am 19. April 2023 sechs kleine Irish Terrier Welpen zur Welt. Nun steht die wunderbare Zeit der Aufzucht von drei kleinen Irish Terrier Rüden und drei ebenso kleinen Hündinnen an. Trächtigkeit und Geburt verliefen problemlos, die kleinen Irish Terrier sind gesund, munter und sehr homogen. Wir sind nun sehr gespannt wie sich die C.CHEN entwickeln.

Die zweite Woche

Etwas mehr als zwei Wochen sind nun rum. Die kleinen Irish Terrier entwickeln sich sehr gut. Gegen Ende der letzten Woche haben sie schon munter in die Welt geblinzelt auch die ersten Gehversuche stehen an und sind zu beobachten. Viel Action darf man nicht erwarten, der klare Fokus der Mini McGowans liegt auf Nuckeln und schlafen. Das machen sie richtig gut.

Die dritte Woche

Die dritte Lebenswoche liegt hinter den Zwergen. Sie haben ihr Aktivitätsniveau erhöht und sind agil, zumindest immer dann, wenn sie nicht schlafen.

Die Vierte Woche

Die Welpen entwicklen sich fleissig weiter, werden unternehmungslustiger und weiten ihren Aktionbereich im Indoorgehege rund um die Wurfkiste aus. Gegen Ende der vierten Woche haben sie den ersten Nachmittag im Weplenhus verbracht und werden zu Beginn der fünften Woche das Aussengelände beziehen. Dort werden sie jede Menge Erfahrungen machen, die wichtig für ihre weitere Entwicklung sind.

Die fünfte Woche

Die Outdoor-Woche! Die Welpen sind nun den ganzen Tag im Aussenbreich unterwegs und haben mächtig Spaß. Sie erkunden ihre kleine Welt mit viel Interesse und Neugier. Immer dabei sind unsere beiden Hündinnen Ira und Bantry. Die große Halbschwester Bantry kümmert sich herzallerliebst um die Zwerge und hat sie immer im Auge. Es ist eine Freude zu sehen, wie schön sich die beiden Hündinnen um die Welpen kümmern.

Die sechste Woche

Es ist schön zu sehen, wie sich die Welpen aus dem C-Wurf entwickeln. Sie sind nun den ganzen Tag an der frischen Luft und das wunderbare Wetter in Shanewood macht das möglich. In dieser Woche waren die ersten Besucher bei uns und alle hatten einen Heidenspaß. Das Aktivitätsniveau der kleinen Irish Terrier hat sich mächtig entwickelt, sie sind quirlig, raufen, spielen und lernen jetzt schon eine ganze Menge. Ira die Mutterhündin und Bantry die Halbschwester der Zwerge kümmern sich wunderbar.

Die siebte Woche

Es geht weiter mit den Zwergen. In der siebten Woche war der Papa mit seinen Leuten in Shanewood. Was war das ein Spaß! Und lecker war es auch. Die Vogelsberger Wurst vom Grill ist halt prima. Auch war die siebte Woche, die Woche der Welpenleute, so dass es für die Kleinen nicht langweilig wurde. Sie haben ihre neuen Familien kennen gelernt. Auch in der nächsten Woche steht einiges an. Wir werden berichten.

Die achte Woche

Nun sind sie schon ganz schön gewachsen und fast schon richtige kleine Irish Terrier. In der achten Woche gab es viel Besuch von den neuen Familien. Die Zwerge eroberten die Herzen der Menschen im Sturm und waren sehr aufmerksam und neugierig. Nicht immer ist so viel los in Shanewood. Und am Ende der Woche war die Tierärztin da. Jaaaa das war spannend und ein fröhliches Gewusel. Die McGowans sind nun ordentlich gechipt, geimpft und gründlich untersucht worden. Unser lieber Dank gilt unserer tollen Tierärztin. Danke Veronika!

Die neunte und zehnte Woche

Aufregend wurde es dann in der neunten Lebenswoche. Für die Zwerge aus dem C-Wurf und für uns, die freundlichen Züchter der Rasselbande. Auf dem Plan stand der Besuch auf der Emsmühle zur Nachzuchtkontrolle durch Hans E. Grüttner. Das ist immer ein Highlight kurz vor dem Auszug der Welpen. Hans E. Grüttner nimmt sich viel Zeit und sieht sich jeden Welpen in Ruhe und hinreichend kritisch an und gibt uns ein überaus sachverständiges Feedback zu den kleinen Irish Terriern aus unserer Zucht. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wir können wohl sagen, dass wir züchterisch auf einem guten Weg sind. Herzlichen Dank, lieber Hans!

Der ganze Wurf im Wartepirk … hui, das ist spannend



Da sind sie nun auf dem Tisch und werden von Hans E. Grüttner beäugt und betrachtet. Das Feedback ist unmittelbar und nach einer solchen Sitzung hat man eine ganze Menge gelernt und dem züchterischen Wissen einen weiteren Baustein hinzugefügt.

Nach dem Besuch auf der Emsmühle, ging es zurück nach Shanewood in den schönen Vogelsberg. Die Zeit bis zur Übergabe an die neuen Familien rast.

Adieu C-Wurf

Es ist soweit! Natürlich fällt uns der Abschied von den Welpen schwer, sie wurden mit viel Herzblut aufgezogen und auf ihr Leben vorbereitet. Doch der Abschied ist ein Teil der Aufgabe und gehört dazu. Im Verlauf einer Woche werden die kleinen McGowans von ihren neuen Familien abgeholt. Wir nehmen uns grundsätzlich viel Zeit bei der Abgabe. Alle Welpen hop hop an einem Tag weg, das gibt es bei uns nicht. Wir wollen, dass die Welpenfamilien bestens informiert sind und wir alle wichtigen Punkte noch einmal angesprochen haben.

Und hier sind sie nun die Happy Few mit ihren McGowan Irish Terriern: Paula, Harry, Connor, Cony, Gemma und Ciwa


Als denn, Adieu C-Wurf, es war eine schöne Zeit der Aufzucht!

Elke Buhlmann & Thomas Zengler