Gesundheit

Die gute Nachricht zuerst: Der Irish Terrier ist eine gesunde Rasse. Da uns sehr daran gelegen ist, gesunde Irish Terrier zu züchten, haben wir uns natürlich auch mit vielen Fragen rund um die Gesundheit beschäftigt. In der Tat gibt es zwei rassetypische Erkrankungen, auf die hingewiesen werden muss. Zu erwähnen wäre zunächst die Hyperkeratose der Pfotenballen (auch Corny Feet oder CF), die inzwischen seit 2014 aufgrund eines diagnostischen Testverfahrens (Gentest) sicher ausgeschlossen werden kann und damit faktisch verschwunden ist, bzw. verschwinden wird, da etwaige belastete Hunde sicher erkannt werden können und aus der Zucht genommen werden müssen.

Unsere Hunde sind 100% CF-frei.
DH Genotyp N/N
Alle Informationen zur Kampagne 100% CF-free finden sich hier


Die andere Erkrankung ist die Cystinurie. Gut verständliche Informationen zu beiden wichtigen Themen finden Sie u. A. im offenen Bereich des Irish-Online-Forums. Dort ist zudem der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Cystinurie vermerkt. Derzeit koordiniert der Veterinär Dr. Ulrich Merschbrock, die Bemühungen rund um das Thema, kommuniziert die Entwicklung und bleibt dankenswerter Weise am Ball. Leider verlangsamt ein Mangel an Probenmaterial den Erkenntnisgang. Die aktuellste Publikation zur Typ III Cystinurie und ein Kontextartikel können hier
eingesehen werden.

Inzwischen hat die Befassung mit dem Thema Fortschritte gemacht, die allerdings nicht sehr optimistisch stimmen, weil ein zumindest vorläufiges Ende des Projekts erreicht wurde.
Die komplette und aktuellste (30.03.2024) Chronologie der Forschungsbemühungen finden sie auf der Seite des Fördervereins Irish Terrier und zwar hier

Neben den aktuellen Artikeln und informationen zum Thema Cystinurie finden sich auf den Seiten des Fördervereins Irish Terrier auch zwei ältere Texte zu den Themen Cystinurie und Hyperkeratose der Pfotenballen (CF), die seinerzeit Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur für den Förderverein erstellt hat. Neben diesen eher historischen Beiträgen, finden sich dort natürlich auch die aktuellen Arbeiten von Dr. Ulrich Merschbrock.

Eine gute Quelle zu weiterführenden Informationen rund um die Gesundheit des Irish Terriers ist auch die Publikationssektion des Irish-Online-Forums und dort besonders die Rubrik „Irish und Gesundheit“, die engagierten Redakteur*innen halten den Bereich weitgehend aktuell und stellen in lockerer Folge Artikel und Aufsätze rund um die gesundheitlichen Aspekte des Irish Terriers ein. Wir empfehlen die Lektüre der Publikationen absolut, denn sie geben einen guten Überblick und führen gut in das Thema ein.


Rassestandard | Pflege | Gesundheit | Beschäftigung