Welpen

Die McGowan Würfe

Die McGowan B-Wurf Welpen

McGowan C-Wurf


Die aktuelle Dokumentation zu unserem C-Wurf können sie sich hier ansehen. Gerne stellen wir einige Bilder der Welpenentwicklung hier ein und wünschen viel Spaß beim Ansehen!

McGowan B-Wurf


Hier zeigen wir Bilder von der Aufzucht unserer Irish Terrier Welpen aus dem B-Wurf. Wir werden die Bilderstrecken und Kommentare zur Aufzucht wöchentlich aktualisieren.

McGowan A-Wurf


Die vollständige Dokumentation zu unserem A-Wurf können sie sich hier ansehen. Wir glauben, dass die Bilderserie einen guten Einblick in unsere Aufzucht gibt.
Viel Spaß beim Ansehen!

Die Aufzucht

Das Geschehen rund um die Aufzucht der McGowan Irish Terrier aus unserem A-Wurf haben wir ausführlich und im wöchentlichen Rhythmus dokumentiert. Die reich bebilderten und betexteten Dokumentationen geben Welpen Interessenten einen guten Einblick in das Zuchtgeschehen bei uns.


Wir haben uns während der Aufzucht sehr viel weiteres züchterisches Wissen aneignen können und hoffen bei unserem B-Wurf davon zu profitieren. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei unseren Züchterkolleg*innen Sonja Metschulat, Karina und Hans E. Grüttner für die immer gute Unterstützung beim Erlernen des Züchterhandwerks, bei unserem Tierarzt Dr. Ulrich Merschbrock und unserer Tierärztin Frau Veronika Krajewsky-Goralczyk. Und last but not least bei unserer Zuchtwartin. Und nochmal ein herzlicher Dank an Hans E. Grüttner für die Nachzuchtkontrolle.


Dass wir alles richtig gemacht haben, zeigt uns die Entwicklung der Welpen während der Aufzucht und besonders auch nach der Abgabe. Das wunderbare Feedback der Happy Few, die nun einen echten McGowan Irish Terrier in der Familie haben, zeigt uns, dass wir züchterisch und als Züchter auf einem guten Weg sind. Es ist für uns eine conditio sine qua non, dass wir unseren Welpenleuten auch nach der Abgabe in allen Fragen rund um die kleinen McGowans zur Seite stehen und sie mit wichtigen Informationen und relevantem Wissen versorgen. Immer ein wichtiges Thema beim Irish Terrier ist die Fellpflege und das unmittelbar damit verbundene Sach- und fachgerechte Trimmen des Hundes. Trimmkurse können sich unsere Welpenleute sparen, wir zeigen ihnen wie es geht und Teilen gerne unser Wissen.

Die ersten Wochen

Die Aufzucht der kleinen Irish Terrier erfolgt während der ersten Wochen in unserem Haus in Shanewood aka Vogelsberg. Die Basis für die Welpen ist in den ersten Lebenswochen die geräumige Wurfkiste und ein angedockter Auslauf, den die Welpen ab dem Zeitpunkt nutzen, ab dem sie sich selbstständig dort hin bewegen können. Die Mutterhündin Ira hat permanenten Kontakt zu ihren Welpen und stets Zugang zum Wurfzimmer.


Gegen Ende der vierten Lebenswoche ziehen die Kleinen tagsüber in das Welpenhaus um. Von dort haben sie jederzeit die Möglichkeit den außenliegenden Freilauf aufzusuchen und sich dort zu amüsieren und die große weite Welt zu erkunden und ihren Aktionsradius zu erweitern. Für ein abwechslungsreiches Ambiente ist gesorgt, da kommt garantiert keine Langeweile auf.

Umzug ins Welpenhaus

Ab der siebten bis achten Woche übernachten die kleinen McGowans auch im Welpenhaus. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sie schon eine ganze Menge gelernt, sind munter und schon kleine Irish Terrier Persönlichkeiten mit individuellen Eigenarten.


Der Welpenauslauf ist ab der neunten bis zur Abgabe nach der zehnten Woche einfach nicht mehr ausreichend. Man darf das Aktivitätsniveau eines kleinen Irish nicht unterschätzen, also dürfen sich die Welpen nun auf dem gesamten Grundstück vergnügen und Shanewood erkunden. Was sie mit der ihnen eigenen Neugier und Entdeckungslust auch tun. Natürlich sind die Eltern Ira und Shane in dieser Phase der Entwicklung immer dabei und passen auf.


Was die Welpen lernen

Selbstverständlich haben die Welpen während der Aufzucht noch jede Menge andere Dinge erfahren und erlebt. Sie sind an das Autofahren gewöhnt, hatten reichlich Kontakte zu anderen Menschen. Sie sind an vielfältige Umweltreize angepasst. Geräusche von Staubsaugern, Rasenmähern, Fahrzeugen kennen sie. Radio, Fernsehen und diverse Perkussionsinstrumente sind ihnen nicht fremd und sie bewegen sich sicher auf den verschiedensten Untergründen. Um die Fellpflege zu vereinfachen und Tierarztbesuche zu optimieren, haben die Zwerge regelmäßiges Tischtraining absolviert. Glauben sie uns, das ist wirklich nützlich.

Mit dem C-Wurf unterwegs in Romrod



Die Welpen werden gut auf das Leben vorbereitet. Sie lernen bei einem Ausflug schon eine ganze Menge und gewinnen viele neue Eindrücke. Mit von der Partie waren Nadine, Olli und ihre beiden Irish Terrier Jungs. Herzlichen Dank für die Unterstützung



Alle unsere Welpen sind geimpft und gechipt und wurden durch unsere Zuchtwartin und unsere Tierärzte begutachtet. Zum Abschluss stellen wir die Kleinen Hans E. Grüttner zur Nachzuchtkontrolle auf der Emsmühle vor. Das ist auch für uns ein großer Moment, denn es findet sich in der Welt kaum mehr Expertise an einem Ort zu unserer Rasse.

Auszug der Welpen

Mit der Übergabe erhalten die neuen Besitzerinnen und Besitzer ein umfangreiches Welpenpaket und eine Welpenfibel mit Tipps und Ratschlägen zum gelingenden Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied.

Und wenn es Fragen gibt, dann sind wir immer für unsere Welpenleute ansprechbar. Das versteht sich von selbst!