B-Wurf

Der McGowan B-Wurf

Direkt zu: Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 | Woche 5 | Woche 6 | Woche 7 | Woche 8 | Woche 9 | Woche 10 | Emsmühle |

Die erste Woche

Der McGowan B-Wurf aus der Verpaarung unserer Irish Terrier Shane McGowan von der Emsmühle und Fireflash Ira McGowan erblickte am 22. Januar 2022 das Licht der Welt. Nach problemloser Trächtigkeit von Ira freuen wir uns über fünf Welpen. Drei Rüden und zwei Hündinnen werden wir nun allerbestens aufziehen und prägen. Die Geburt verlief wie aus dem Lehrbuch und ohne jegliche Komplikation. Schon wie bei unserem A-Wurf dauerte die Geburt gut zwei Stunden. Ira und die B-Wurf Welpen sind wohlauf. Zu danken haben wir unseren Züchterfreund*innen Sonja Metschulat und Hans & Karina Grüttner, für unsere wunderbaren Hunde.

Shane und Ira

Die erste Lebenswoche liegt nun hinter den Welpen aus unserem B-Wurf. Die Kleinen tun, was Welpen eben so tun, sie nuckeln und schlafen und nuckeln und schlafen. Sie robben herum und schlafen und bedienen sich an der Milchbar. Ira ist sehr instinktsicher und kümmert sich herzig um ihre Welpen. Es ist wichtig, dass die Welpen in den ersten Tagen ordentlich an Gewicht zulegen. Das ist bestens gelungen, nach nicht ganz einer Woche haben sie ihre jeweiligen Geburtsgewichte verdoppelt.

Die zweite Woche

Und schon haben die kleinen McGowan Irish Terrier die zweite Lebenswoche hinter sich gelassen. Schon am neunten Tag blinzelten uns die zwei Mädels an. Am 10. Tag tat ihr Bruder es ihnen nach und ihm folgten die beiden anderen Brüder. Nun sind sie etwas neugieriger und lugen in der kleinen Welt der Wurfkiste herum. Gegen Ende der zweiten Woche haben sie ihre Geburtsgewichte verdreifacht und das sieht man auch. Tollkühn starten sie ihre ersten Gehversuche. Ira hütet und umsorgt die B-Wurflinge wie es sein soll. Highlight war der Besuch unserer Zuchtwartin, die sehr zufrieden mit den Zwergen und unserer Arbeit war.

Die dritte Woche

Und weiter geht die Entwicklung der kleinen McGowan Irish Terrier. Diese Woche haben sie ihre erste leckere Wurmkur erhalten, was sie nicht weiter beeindruckt hat. Sie sind schon deutlich mobiler auf ihren kleinen Beinchen unterwegs. Rund um die Wurfkiste haben wir nun einen kleinen Auslauf angelegt, den sie noch eher zurückhaltend nutzen. Ira ist herzig um die Kleinen bemüht. Thema der heutigen Bilderserie ist: Gucken

Die vierte Woche

Die vierte Lebenswoche ist rum. Die Entwicklung schreitet voran. Sie bewohnen und nutzen nun den Indoor Auslauf und sind ziemlich fidel. Sie nehmen ihre Umwelt jetzt deutlich wahr und es lassen sich auch schon kleinere individuelle Eigenarten bei den Zwergen feststellen. Inzwischen bekommen sie ihr Fressi auch aus dem Futterring und es schmeckt. Ira ist eine prima Mutti, kontrolliert die Kleinen und korrigiert wenn nötig. Inzwischen haben wir den Outdoor Freilauf hergerichtet. Wir haben das kleine Außenareal nun mit Sand aufgefüllt. Unterstützt haben uns die Gartenbau-Spezialisten*innen Christine und Julian. DANKE, DANKE, DANKE!

Die fünfte Woche

Es ist Halbzeit für die McGowan Welpen. Die fünfte Lebenswoche haben die nun weitaus aktiveren Zwerge souverän absolviert. Das Aktivitätsniveau hat sich deutlich erhöht. Gegen Ende der Woche haben sie dann den ersten Tag im Welpenhaus verbracht. Dort gab es jede Menge Neues zu entdecken. Ira kann das muntere Treiben aus erhöhter Position vom Dach des Häuschens im Häuschen bestens im Auge behalten. Die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen, die die kleinen Irish machen, wollen in Ruhe verarbeitet werden. Das funktioniert im Schlaf am allerbesten.

Die sechste Woche

Schon ist die sechste Woche bei den McGowan Welpen vorbei. In dieser Woche war ganz schön was los, denn es gab Besuch. Welpenräuber waren da. Das war aufregend. Doch es dauert noch einige Wochen, bis die Kleinen uns verlassen. Die Tage verbringen sie nun im Welpenhaus und Freilauf. Sie sind viel an der frischen Luft und momentan spielt das Wetter ja auch sehr gut mit. Nach den Spiel- und Tobeeinheiten sind sie ganz schön müde und ziehen sich ins Häuschen zurück, um zu ruhen und neue Energie für die nächste Runde zu tanken.

Die siebte Woche

Woche sieben ist geschafft. Die ganze Woche über war prima Wetter. Kalte Nächte und sonnige trockene Tage in Shanewood haben den Welpen viel Spaß und Bewegung an der frischen Luft gebracht. Sie nutzen Welpenhaus und Freilauf nun wie es ihnen gefällt. Sie wissen das Angebot an Spiel- und Tobeoptionen wohl zu nutzen. Immer wieder beliebt ist die Kletterwand, die auch gerne als Rutsche genutzt wird. Mal sehen, vielleicht bauen wir auch das Bällebad auf. Die Frage ist, was bringt den Welpen ein Bällebad. Die Welpen hatten außerdem in dieser Woche Besuch und haben ihre großen Schwestern Frida und Titu kennengelernt. Das fanden sie sehr spannend. Nun geht es mit Riesenschritten in die achte Lebenswoche

Die achte Woche

Ist das schon der Endspurt? Nein ist es nicht. Die achte Woche war wieder eine gute Woche für Welpen und Zuchtpersonen. Die Ansprüche der Zwerge an das korrekte Entertainment steigen an. Volles Programm und viel Arbeit für das Zuchtpersonal. Abwechslung ist angesagt, also haben wir doch das Bällebad aufgebaut. Und die Kleinen finden es ganz entzückend, munter verteilen sie die bunten Bälle im Gehege. Jetzt schauen wir was die nächste Woche bringt. In jedem Fall stehen die Impfung und das Chippen an. Die Tierärztin kommt…

Die neunte Woche

Eine aufregende neunte Lebenswoche liegt hinter den kleinen McGowans. Die ganze Bande ist nun geimpft und gechipt. Herzlichen Dank an unsere Tierärztin für den sehr guten Service. Der Auslauf ist inzwischen zu klein. Die McGowan Welpen nutzen deshalb nun das ganze Grundstück und alles was so rumsteht. Das Gelände ist rundum welpendicht – versteht sich. Denn clever sind sie schon jetzt. Da ist es gut, sicherzustellen, dass da nirgends eine Lücke im Zaun ist. Die Eltern-Irish sind natürlich immer draußen dabei und passen auf. Wachhunde! Irish Terrier sind eben Allrounder. Am Samstag ging es dann auf große Fahrt in den hohen Vogelsberg. Ein Besuch bei Freunden und der großen Schwester. Was für ein Spaß! Und auswärts ist es auch lecker.


Die zehnte Woche

Die Zehnte Woche und zwei Highlights! Zu Beginn der Woche waren wir mit den Welpen auf der Emsmühle. Die Nachzuchtkontrolle durch Hans E. Grüttner stand an. Wir haben wichtiges und professionelles Feedback zu unserem B-Wurf erhalten. Vielen Dank, Hans!
Das zweite Highlight war die Rückkehr des Winters nach Shanewood. Das war ein Riesenspaß für die Gownies und eine tolle Sozialisationsveranstaltung. Schnee in diesen doch beachtlichen Mengen kannten sie zuvor natürlich nicht.


Besuch auf der Emsmühle

Nachzuchtkontrolle. Der B-Wurf auf dem Tisch. Kritisch beäugt von Hans E. Grüttner.