Beschäftigung

Der Irish Terrier ist ein Allrounder, der aber Beschäftigung einfordert. Eigentlich ist er zufrieden, wenn er bei seinen Leuten ist und sein ganzes Hundeglück tut sich auf. Schauen wir uns aber die Geschichte des Irish an, dann erfahren wir, was für ein rauhhaariger, loyaler und liebenswerter Gefährte er ist. Der Irish Terrier ist außerdem sehr gelehrig und löst mit dem richtigen und wohldosierten Training auch anspruchsvolle Aufgaben.

Der Irish kann für alle möglichen Hunde-Sportarten ausgebildet werden. Er hat sehr viel Freude, sich den Wünschen seiner Zweibeiner entsprechend zu verhalten. Nicht sehr amüsiert ist er bei stupider Wiederholung im Training, die langweilt ihn nämlich. Nicht unterschätzen darf man seine Intelligenz. Ann Bradley – wohl eine der überragenden Züchterinnen Englands – bringt es auf den Punkt, wenn sie sagt, dass der Irish Terrier uns immer einen Schritt voraus ist.

Irish Terrier trifft man in den Alpen, an den Küsten und Stränden Europas, auf Fernwanderwegen, ebenso wie im urbanen Raum oder auf dem Land. Sie lassen sich zu Therapiehunden ausbilden, können jagdlich geführt werden (das wussten z.B. schon die Habsburger) und sind erstklassige Begleit- und Familienhunde. Sie sind anpassungsfähig, genügsam und haben ein freundliches Wesen.


DA KOMMT NOCH WAS ZUM THEMA BESCHÄFTIGUNG – HIER GEHT ES BALD WEITER…


Rassestandard | Pflege | Gesundheit | Beschäftigung