Winner Show Leeuwarden NL


Zwei Tage, zwei Shows

Am letzten Wochenende haben wir uns auf den Weg nach Leeuwarden gemacht. Auf dem Plan stand der Besuch zweier großer CACIB Ausstellungen: der Fryslan Cup Show und der 130th Dutch Winner Show. Wir haben die relative Nähe zum Ausstellungsort genutzt, um unsere Junghündin Bantry B. McGowan auf beiden Shows vorzustellen.


Im malerischen Terherne haben wir gewohnt.

Fryslan Cup (Freitag)
Das Ausstellungsdebut für unsere Bantry. Zunächst war sie schwer beeindruckt von dem ganzen Drumherum. Das hat sich aber nach einigen Runden durch die Hallen recht schnell erledigt. Gute Sozialisation ist eben alles. Das Richten der Irish Terrier begann leider mit einer Verzögerung von satten drei Stunden. Für die Zwei- und Vierbeiner bedeutet das, viel Geduld und Nerven aufzubringen und die Wartezeit gut zu nutzen. Was wir getan haben.
Als es dann endlich losging, konnte unsere Junghündin die Richterin Frau Timmermans-Nadenko (NL) nicht überzeugen, so dass Bantry letztlich ein SG (sehr gut) erzielte und daher sonst nichts, in der Jugendklasse erreicht hat.


Fryslan Cup: Kritische Blicke ereilen Bantry

Da ist man natürlich zunächst etwas frustriert und auch verwundert. Hehre Richtkunst kritisiert man nicht, nimmt sie klaglos an und freut sich einfach trotzdem. Den Abend verbrachten wir mit lieben Züchterkolleginnen bei gutem Essen und lecker Getränken im tFar, eine tolle kleine Gastwirtschaft im beschaulichen Terherne.

130th Dutch Winner Show (Samstag)
Neuer Tag, neues Glück. Aufgrund des wohl etwas höheren Renommees der Dutch Winner Show Leeuwarden fiel die Meldezahl höher aus, als am Vortag. Das Richten begann pünktlich. Jugendklasse, Championklasse und Veteranenklassen waren besetzt. Besonders die Championklasse war hochklassig besetzt. Gerichtet hat Frau Iveka Novakowa (CZ).


Guter Lauf für Bantry

Und siehe da, Bantry hat überzeugt und ist nun Dutch Junior Winner. Das freut natürlich das Züchterherz und ein besonders schönes Detail ist, dass sie, als es um die beste Hündin ging, direkt hinter der derzeit wohl erfolgreichsten Irish Terrier Hündin aus dem Kennel Magic Heroes stand. Im Konzert der Ausstellungen ist eine Dutch-Winner-Show schon eine hochkarätige Veranstaltung. Und prima ist, dass sie damit an die Erfolge ihrer Eltern anknüpft, die ebenfalls diesen Titel erlangten. Zwei Tage, zwei Shows und am Ende ein schöner Erfolg für die Hündin aus unserer Zucht.


Bantry B. McGowan



Viele Grüße,
Elke Buhlmann – Thomas Zengler